= {msg, close, learn and link};

Sonntag, 2. August 2015

Lichtblick :)

Ewig ist es her, dass ich mal wieder etwas geschrieben habe. Und das Jahr ist ja schon wieder fast um.. fast. Naja, nun bin ich wieder da und ich glaube es geht endlich bergauf in meinem Leben.

Juli 2015 war einer der ereignisreichsten Monate in meinem bisherigen Leben.. Es gab so viele positive Ereignisse, aber auch einige negative.

Erst zu den positiven: Am 9. Juli war wohl mein letzter Gerichtstermin mit meinem Vater, in dem für mich entschieden wurde und gegen ihn. Mir ist und war eigentlich immer egal, wie das jetzt ausfällt, weil ich einfach nur damit durch sein wollte, allerdings hat meine Mutter die vielen Gerichtstermine davor für mein Wohl gekämpft und nichts erzielt. Dieses Mal sollte es nicht umsonst sein und es hat sich gelohnt. Die vielen qualvollen Jahre sind endlich um. An diesem Tag, dem 9. Juli, wurde ich ein freier Mensch, der sich endlich anfangen kann zu entwickeln, zu entfalten. Meine Persönlichkeit steckte immer irgendwo in der Entwicklung fest. Die vielen Ereignisse mit meinen Eltern haben mich so stark geprägt, aber jetzt kann ich leben! Leben. Endlich.

Es gibt aber auch noch eine Sache in meinem Leben, die mich schon belastet seit dem ich ein kleines Kind bin: Meine Erkrankung "Akne Inversa" oder besser gesagt Hidradenitis Suppurativa. Bei dem Wort "Akne" denkt sofort jeder, es wären nur irgendwelche Pickel, wie man sie in der Pubertät im Gesicht hatte, die ja auch irgendwann wieder verschwunden sind, aber DAS sind keine harmlosen Pickel. Die Bezeichnung Akne Inversa ist daher meiner Meinung nach irreführend und runterstufend für das tatsächliche Krankheitsbild. Es handelt sich bei dieser Erkrankung um unter der dritten Hautschicht entstehende Abszesse, die vermehrt unter den Achseln oder im Intimbereich, Leistenbereich oder im Bereich des Gesäß' auftreten.
Diese Abszesse können teilweise tennisballgroß werden, in Sonderfällen auch größer. Dadurch, dass der menschliche Organismus ja immer versucht Spitzenleistungen zu vollbringen, passiert mit der "Eiterabkapselung" (oder auch Zyste unter der dritten Hautschicht) folgendes: Dadurch, dass der Eiter so tief liegt, versucht der Körper den Eiter so gut es geht nach oben zu befördern und so arbeitet sich der Eiter Schritt für Schritt nach oben durch, bis man dann endlich auch eine Erhebung der Haut spürt und auch das "Eiterauge" sieht. Ab diesem Zeitpunkt sollte das "Ding" geöffnet werden. Nicht früher und nicht später, damit der Eiter ablaufen kann. Wenn man großes Pech hat platzt die Zyste innerlich. Dann sollte man sofort zum Notarzt, da eine schwere Blutvergiftung droht. Wenn man weniger großes Pech hat bildet der Körper durch das herauf befördern des Eiters Gänge in den anderen Hautschichten, sodass sich der Eiter auf einer größeren Fläche verteilt und es so schwieriger wird den Eiter abfließen zu lassen.
Das Schlimme ist, dass man nicht sagen kann, dass man diese "Pickel" auf der Haut hat, wie die normalen Pickel im Gesicht, sondern in bzw. unter der Haut. Das was nach der Entleerung des Eiters übrig bleibt sind "leere Taschen", die sehr sehr langsam zuwachsen und sich jederzeit wieder mit Eiter füllen können.
Während des Gerichtstermins hatte ich schon so eine Andeutung, dass ich bald mal wieder so einen Abszess bekommen würde. Und zwar in der Schamlippe.
Eine Woche später kam die sehr schockierende Nachricht, dass der Vater meines Partners sich das Leben genommen hat. Dann wurde dieser Abszess in der Schamlippe so groß, dass ich Probleme beim Laufen hatte, große Probleme. Ich konnte zwei Tage am Stück nicht laufen und hab diese zwei Tage wie eine Kranke auf dem Sofa verbracht. Bei dieser Krankheit wird man bettlägerisch und keiner hat Verständnis dafür, weil es ja einfach nur ein "Pickel" ist. Ist doch nur Akne Inversa..
Dieser Abszess hat sich dann mithilfe von Zugsalbe entleert. Natürlich nicht auf einmal.. Ich musste bestimmt 7 oder 8 Tage ständig den Verband wechseln und ständig neue Zugsalbe drauf machen und es war jedes Mal viel Eiter drin. Das Schlimme ist auch, dass man sich die Schamlippe ja auch nicht einfach so verbinden kann. Ich hab mir ständig eine Kompresse mit Zugsalbe drauf in die Unterhose gelegt. Bei der Zugsalbe kommt dazu, dass sie auch noch bis zum Himmel stinkt, pechschwarz ist und alle meine Unterhosen verfärbt hat, sodass ich sie eigentlich wegschmeißen kann, weil die Waschmaschine es nicht schafft die Verfärbung und den Geruch rauszuwaschen.
Ich konnte während der Zeit kein einziges Mal richtig auf Toilette gehen, weil sich jedes Mal die Kompresse mit Urin vollgesogen hat und dann natürlich auch meine Unterhose total nass war, was die Folge hatte, dass ich sehr wenig getrunken habe, um eben nicht ständig meinen Verband wechseln zu müssen, was ja viele Infektionsrisiken mit sich trägt. Körperhygiene musste zwangsläufig darunter leiden. Bis auf die Stelle an der ich den Abszess hatte, konnte ich mich nirgends richtig waschen. Und das 1,5 Wochen lang oder sogar 2 Wochen lang.
Selbst heute ist das Thema noch nicht durch. Ich muss ständig mit Wundheilungssalbe schmieren und hoffen, dass sich die Tasche in meiner Schamlippe (Ja, durch den Abszess ist meine Schamlippe jetzt fast hohl) nicht erneut mit Eiter füllt.
So nun abschließende Worte zu meiner Erkrankung, die keiner als Erkrankung wahrnehmen will, weil man sie ja auch nicht sieht als Außenstehender.. Ich schäme mich kein bisschen für diese ekligen Beschreibungen, weil es einfach absolut so ist, wie ich es schreibe. Wenn ich ständig um den heißen Brei reden würde und die Krankheit nur verschönigen würde, damit es niemand eklig findet, erkennt niemand den "Ernst der Lage". Wie gesagt.. es ist ja NUR Akne.. Nur unheilbare Akne

Ich habe es eigentlich schon erwähnt.. der Vater meines Partners (ich wollte gerade "meines Mannes" schreiben :3) hat sich das Leben genommen.. Niemand weiß warum, weil man ihn ja jetzt auch nicht mehr fragen kann..aber er hatte sehr viele Schulden, von denen leider niemand wusste und vermutlich hat er sich geschämt darüber zu reden. Jetzt ist es leider passiert und man kann nichts mehr rückgängig machen. Man muss einfach versuchen weiter zu leben und weiter etwas aus seinem Leben zu machen. Wir haben alle unser eigenes Leben und müssen voran kommen. Wir müssen an unsere Ziele denken und versuchen diese Ziele zu erreichen.. Klar ist das erst mal ein tiefer Schlag, aber sowas kann man überleben, wenn man stark ist. Man steht wieder auf und lebt weiter. Ich bin so froh, dass die beiden sich nicht so nahe standen. Es wäre alles wahrscheinlich noch viel schwerer geworden, wenn es eine Person gewesen wäre, die meinem Partner sehr nahe gestanden hätte.
Ich würde gerne mehr dazu sagen, aber ich habe das ganze selbst noch nicht verarbeitet, weshalb es wahrscheinlich auch so stumpf klingt, was ich hier darüber schreibe. Aber wir sind dabei es zu verarbeiten und auf dem besten Weg.

So nun, schon wieder etwas erfreuliches. Meine Tante hat uns Urlaub geschenkt. Endlich Urlaub. Das wird der erste Urlaub in meinem Leben und wir freuen uns unheimlich darauf. Sie hat ihn uns aber auch nur geschenkt, weil sie den Urlaub nicht antreten kann, da sie im Krankenhaus ist, weil sie während der heißen Tage zu wenig getrunken hat und dehydriert ist und auch noch Nierensteine bei ihr festgestellt wurden. Dann hat sie auch noch starke Medikamente bekommen, sodass sie ungefähr 3 Monate lang krank geschrieben ist und nicht an die Sonne gehen darf. Das ist ja auch wieder etwas weniger erfreulich, aber schön, dass sie uns die Reise geschenkt hat. Sie hat sie ja auch schon bezahlt und müsste dann nur noch Stornierungsgebühren zahlen, wenn sie niemanden gefunden hätte, der für sie die Reise antritt.

Juli 2015 war eine reine Berg- und Talfahrt. Zum Ende hin wurde alles wieder gut und es geht alles bergauf. Was mich sehr beruhigt. Ich habe jetzt so viel geschrieben.. zum Ende hin war ich auch etwas unaufmerksamer, was man bestimmt auch merkt. Ich habe Hunger :D Deshalb werde ich jetzt etwas leckeres essen. Ich werde jetzt auch nicht mehr drüber lesen, weil ich es glaube ich ständig nur verbessern würde. Ich lass alles so wie es ist.. wenn etwas schwierig zu lesen ist, dann ist es halt so.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit :) Eure Cleo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen